Los Angeles die Stadt der Engel.
Gross ist sie ja die Stadt. Die Distanzen sind wie in Tokyo enorm. Aber hey endlich mal Sommer und warm. Bis auf den Dienstag ist es jeden Tag nach anfänglichen Schwierigkeiten recht sonnig und entsprechend warm. Leider sind auch hier die Nächte doch eher kühl. Naja so ist es ja auch in der Schweiz. Die Leute hier sind freundlich und hilfsbereit. Schnell ist auch eine Karte für das Metro- und Bussystem gekauft. Das ist zwingend erforderlich denn sonst wird's schnell teuer oder lange Fussmärsche sind die Folge.
Was sofort auffällt, sind die vielen Obdachlosen hier. Die leben hier halt wirklich auf der Strasse und haben nur noch das nötigste dabei. Aggressiv sind sie zumindest nicht resp. ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht.
Ich finde den Hype um Los Angeles und speziell Hollywood etwas übertrieben, da es für mich ein ganz normales Viertel ist. Klar gibt es den Hollywood Boulevard mit den ganzen Geschäften aber das gibt es anderswo auch. Was mich an LA tatsächlich massiv stört, dass es sehr wenig öffentliche Toilettenanlagen gibt. Selbst in den U-Bahnstationen hat es keine! Je nachdem kann das zu Problemen führen.
Auch ist es im Vergleich zu Tokyo und Sydney ziemlich schmutzig am Boden und die Infrastruktur ist ein wenig veraltet. Hier sehe ich gegenüber anderen Städten noch ganz viel Nachholbedarf. Das mit der alten Infrastruktur bezieht sich vor allem auch auf die Busse und Metro welche nicht wirklich modern sind. Nur die "Software" zu modernisieren und nicht auch die "Hardware" funktioniert halt leider nur begrenzt.
Auch was das Stadtbild an und für sich hergibt finde ich kommen andere Städte einiges moderner daher und es hat vergleichsweise wenig ikonische Wolkenkratzer.
Ich für meinen Teil habe es gesehen und muss nicht nochmals nach Los Angeles. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Ich werde mich also was moderne anbelangt weiterhin gen Osten orientieren und nicht nach Westen. Wer also eine technologisch hochstehende und moderne Stadt erwartet wird hier meiner Meinung nach nicht auf seine Kosten kommen.
Mal schauen wie es in Montreal wird. Soll recht charmant sein.
Bis dann und auf Wiedersehen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen